Eröffnung des neuen Wahlkreisbüros im Forum Zehlendorf

Am 09. Juni 2014 war es endlich soweit. Im Beisein zahlreicher Gäste wurde das neue Wahlkreisbüro von Karl-Georg Wellmann im Forum Zehlendorf eröffnet. Das Büro befindet sich am Teltower Damm 35 direkt am S-Bahnhof Zehlendorf (S1) im Herzen von Zehlendorf. Neben der S-Bahn halten auch zahlreiche Buslinien direkt vor der Tür.

Das Büro befindet sich im 4. Obergeschoss, ist jedoch per Aufzug bequem und barrierefrei zugänglich. Das Wahlkreisbüro bildet eine Bürogemeinschaft mit dem Bürgerbüro der Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses Dr. Uwe Lehmann-Brauns und Stefan Schlede. Wir stehen Ihnen ab sofort für Ihre Anliegen zur Bundes- und Landespolitik zur Verfügung.

Schauen Sie doch mal vorbei - Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Panzer, Putin und der Westen - Einblicke zur aktuellen Lage in der Ukraine von Karl-Georg Wellmann

Karl-Georg Wellmann sprach auf Einladung der Evangelisch-lutherischen St. Mariengemeinde (SELK) in der Riemeisterstraße in Zehlendorf über die aktuelle Lage in der Ukraine. Die Lage im Osten der Ukraine bleibt auch nach den Präsidentschaftswahlen unübersichtlich. Immer wieder kommt es in der Ostukraine zu Gefechten zwischen pro-russischen Separatisten und der ukrainischen Armee. Eine Schlüsselposition bei der Lösung des Konflikts kommt Russland zu. Die USA und die Europäische Union fordern vom russischen Präsidenten Putin mehr Unterstützung bei der Beilegung der Krise. Russland  hingegen sieht in den Bemühungen des Westens eher eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine. Der ukrainische Präsident Poroschenko hat einen Friedensplan vorgestellt, mit dem das Land zur Ruhe kommen soll.

Bürgerversammlung zum Bauvorhaben Paulinum Dahlem

Am 17.03.2014 hatte der Investor des Bauvorhabens Paulinum Dahlem zu einer Bürgerversammlung in das Gebäude des alten Paulinums geladen. Zahlreiche interessierte Anwohner waren der Einladung gefolgt um sich die neuen Pläne für die Bebauung des Areals erläutern zu lassen.

In den letzten Monaten hatte es heftige Proteste der Anwohner bezüglich der architektonischen Gestaltung der Neubauten und auch der Baumassen gegeben. Karl-Georg Wellmann und der Kreisvorsitzende der CDU Steglitz-Zehlendorf, Thomas Heilmann, traten daraufhin in einen intensiven Dialog mit dem Investor und konnten ihn schließlich davon überzeugen seine ursprünglichen Pläne noch einmal abzuändern. Der neue Entwurf stammt von einem anderen Architekturbüro und fügt sich in die bestehende Dahlemer Villenbebauung ein. Wenngleich einige Anwohner nach wie vor Bedenken bezüglich der Baumassen äußersten, waren sich alle einig, dass die überarbeiteten Pläne eine deutliche qualitative Verbesserung darstellen.

Büro im Deutschen Bundestag
Paul-Löbe-Haus, Raum 6.824
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel:  +49 (0) 30 227 70 300
Fax:  +49 (0) 30 227 76 304
E-Mail: karl-georg.wellmann@bundestag.de
Wahlkreisbüro Steglitz-Zehlendorf
Karl-Georg Wellmann, MdB
Teltower Damm 35
14169 Berlin
Tel:  +49 (0) 30 832 039 60
Fax:  +49 (0) 30 832 039 61
E-Mail: karl-georg.wellmann.ma71@bundestag.de
Realisation: 2mail2 GmbH